Entspannung für Kinder

 

Friedrich, Sabine & Friebel, Volker (1989): Entspannung für Kinder . Übungen zur Konzentration und gegen Ängste. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag. Papierbuch: 153 Seiten, 9,80 DM.

 

Die Anforderungen an Kinder in Schule und Gesellschaft sind heute größer denn je. Streß ist nicht nur ein Schlüsselwort für die Beziehung des Erwachsenen zu seiner Umgebung geworden, auch Kinder leiden immer stärker darunter. Es gibt beunruhigende Zahlen zum Gebrauch von Psychopharmaka schon bei Kindern. Dies wird zwar immer wieder mit Hinweis auf die zahlreichen möglichen negativen Folgen angeprangert, ohne daß aber andere Wege zum Umgehen mit den nun einmal bestehenden Bedingungen und Anforderungen aufgezeigt werden. Wir können die bestehenden Bedingungen zwar auch nicht verändern, möchten mit diesem Buch aber auf einige Möglichkeiten zu einem besseren Umgang mit ihnen hinweisen.

Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit autogenem Training und anderen Entspannungsverfahren sowie ergänzenden Methoden, und zwar speziell mit ihrem Einsatz bei Kindern. Entspannung gilt als eine Art Zauberwort für den Umgang mit Streß, ohne daß in der Öffentlichkeit viel darüber bekannt wäre, wo sie einsetzbar ist, wie sie wirken soll und wie sie sich am besten erreichen läßt. Mit dem Buch wollen wir zeigen, wie in der Praxis mit Entspannung bei Kindern gearbeitet wird und einen Einblick in den Ablauf eines Entspannungskurses geben. Informationen über Grundlagen und Anwendungsbereiche des Entspannungstrainings liefern das nötige Hintergrundwissen. Auch die Eltern können etwas zur entspannteren Haltung ihrer Kinder beitragen. Hierauf geht der letzte Teil des Buches mit zahlreichen Entspannungs- und Einschlafgeschichten ein. Kinder verbringen einen großen Teil ihrer Zeit mit den Eltern, der Einfluß der Eltern auf das Kind ist in aller Regel größer als jeder andere Einfluß. Hier liegt also eine gute Möglichkeit, dem Kind eine Basis zu schaffen, von der aus es die Anforderungen in Schule und Gesellschaft besser bewältigen lernt.

 

Erhältlich nicht mehr als Papierbuch, aber noch in der überarbeiteten 14. Auflage als eBuch für 8,99 Euro bei Amazon (Klick auf das Bild links oben).

 

 


Impressum  I  AGB  I  Datenschutz

Aktuell 18.09.2017 auf www.Blaue-Felder.de
Alle Rechte vorbehalten